top of page
Work on notebook_edited.jpg

UNIVERSUMSBLOG

Schluss mit dem Kopfchaos: wie du Klarheit für dich findest


Die meist gestellte Frage in unseren DMs und Umfragen: Wie schaffe ich es, mehr Klarheit für mich zu finden und endlich das Chaos in meinem Kopf zu beenden?

Da es darauf natürlich nicht die EINE Antwort gibt, möchten wir das Thema heute mit dir aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und dir so die Möglichkeit geben, deinen Weg zu finden.



N A V I G A T I O N





 



Hier & Jetzt Pause


Das Hier und Jetzt bietet für dich immer noch die beste Grundlage, um Klarheit zu finden. Wenn du mental weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft unterwegs bist, stellt sich Ruhe in deinem System ein.


In unserem hektischen Alltag verlieren wir uns aber oft in einer der beiden Zeitschienen, anstatt in der Gegenwart zu bleiben. Das kannst du trainieren: Wenn du nach Mindfulness Bell oder Mindbell in deinem jeweiligen App-Store suchst, findest du ein paar zur Auswahl. Diese Apps geben in individuell einstellbarem Abstand (alle 15 Minuten, alle paar Stunden usw.) einen Ton von sich. Wann immer der Ton erklingt, kannst du ihn nutzen, um dich präsent im Hier und Jetzt zu zentrieren.


Spür dich für einen Moment in deinen Körper. Nimm dein Umfeld wahr. Was siehst du, was riechst du, was hörst du. #bepresent


 


Brain-Dump


Simple but significant: Du schnappst dir einen Zettel und Stift und schreibst eine Liste runter, bei der du alles erst einmal aufschreibst, was du aktuell zu tun hast. Egal ob beruflich oder privat. Alles was dir in den Kopf schießt und du schon seit Tagen, Wochen oder Monaten gedanklich immer verschiebst schreibst du jetzt auf.

#mentalload


Dadurch ist es endlich mal raus aus deinem Kopf, dein Gehirn weiß jetzt, dass es sich das nicht mehr merken muss und hat endlich wieder Kapazität zur Verfügung.


Wir unterschätzen sehr, wie viel Energie diese unerledigten Aufgaben, die wir in irgendeinen Winkel unseres Hirns schieben eigentlich wirklich verbrauchen.

Und dann schießen sie uns irgendwann (Nachts um 2, oder mitten im Meeting mit einem wichtigen Kunden...) in den Kopf und wir bekommen so einen kleinen Panik-Anfall.


Deswegen alles erst einmal runter schreiben und wir können es im Kopf loslassen.

In einem späteren Schritt, kannst du die Aufgaben dann sortieren und nach Wichtigkeit und Dringlichkeit in deine To-Do Listen einarbeiten. Und Unnötiges am besten einfach komplett streichen.


 


Journaling


Falls dein Chaos im Kopf nicht durch zu viele offene To-Dos entsteht, sondern eher durch Gedanken, Ideen und ungeklärte Situation, dann empfehlen wir dir zu journalen.


Nimm dir (am besten nach dem Aufstehen und bevor du deinen Tag beginnst) 15 Minuten Zeit und schreibe alles auf, was dir im Kopf umgeht, bzw. jetzt einfällt.


Anfangs kann es sein, dass dir dann erstmal gar nichts einfällt – es braucht etwas Übung. Dann schreibst du einfach so lange "ich weiß nicht, was ich schreiben soll" bis dir Gedanken kommen. Deswegen würden wir mindestens 15 Minuten empfehlen um die Verstand gesteuerten Gedanken alle runter schreiben zu können und dann an die tiefer liegenden Gedanken zu kommen. So kannst du nach und nach versteckte Gedankenspiralen erkennen und dann nachhaltig mit ihnen arbeiten. Vielleicht ploppt auch der ein oder andere Widerstand hoch oder ein Thema - an diesem kannst du dann konkret arbeiten.


--> Heute gehen wir mal nicht genauer auf Schattenarbeit ein, da kannst du dir einfach unsere anderen Blogartikel oder Podcast-Episoden anhören. #Klarheit & bei einem Thema bleiben und so 🙂


Wenn du das über ein paar Wochen regelmäßig machst, wirst du merken, dass du einen viel klareren Kopf hast, weil du nicht mehr so viel Energie in dieses Unterdrücken stecken musst. Und die Gedanken meist weniger laut werden, wenn wir sie festhalten.

Unser Gehirn speichert es dann als notiert/erledigt ab und muss uns nicht ständig daran erinnern (in Form von: es kommt wieder als Gedanke um die Ecke)




 


Ätherische Öle


Ätherische Öle können unsere Emotionen beeinflussen und unsere Intentionen verstärken. Für uns sind sie kleine magische Helfer, die wir keinen Tag mehr missen möchten. Wir dürfen unseren Körper und auch unseren Geist unterstützen und es ihm einfach ein bisschen leichter machen. Wir haben dir hier mal unsere Klarheitslieblinge inklusive passender Intention herausgesucht.


--> Unsere Lieblingsöle sind von doTERRA, wenn du mehr wissen magst: schau gerne auf unserer Unterseite dazu vorbei.



Celery Seed:

  • Meine Gedanken sind klar

  • Ich erkenne die Klarheit meiner Gedanken.

  • Ich ordne meine Gedanken und gehe Schritt für Schritt durch meine Projekte.

  • Ich setze meine Ziele in die Tat um

Lemon:

  • Ich behalte den Fokus

  • Ich bin im Hier und Jetzt

  • Ich habe den Fokus auf den Dingen, die mich stärken.

  • Ich öffne mich heute für neue Erfahrungen, die mir meinen Fokus wieder vor Augen führen.

Oregano:

  • Ich lasse los

  • Ich lasse Altes gehen und schaffe Raum für Neues

  • Ich befreie mich von Abhängigkeiten und lasse Erwartungen los.

  • Wovon machst du dich im Moment ganz besonders abhängig?

  • Was muss genau so laufen, wie du es dir vorstellst und nicht anders?

  • Befreie dich davon und erkenne, was schon da ist.

  • Lasse los und das für dich Richtige wird zu dir kommen.


 


Input Detox

  • Wie viel konsumierst du gerade?

  • An Inhalten von anderen Creator:innen

  • An Online-Kursen, Masterclasses und Weiterbildungen?

  • An Filmen, Serien, Fachlektüre?


Wir kennen dieses "jede freie Minute" für Weiterbildung, Recherche und Wachstum nutzen nur zu gut. Das Problem damit ist: dir fehlen Pausen.


Pausen für dein Gehirn, um einfach mal den Gedanken nachzuhängen. Pausen dafür, all den neuen Input auch wirklich mal zu verarbeiten und dann auch zu integrieren. Lass diese Zeilen also deine Einladung dafür sein, mal eine Pause von all diesem Medien einzulegen.


Der Detox hat zwei primäre Vorteile:

  1. Wenn wir immer nur mehr Input reingeben, dann ist die Festplatte irgendwann voll. Das ganze System wird langsam, hängt sich zwischendurch auf und müsste einfach mal richtig runtergefahren werden. --> eine Auszeit von Input von Aussen hilft uns, unserem Gehirn mal wieder Kapazitäten frei zu machen, zu sortieren und zur Ruhe zu kommen.

  2. Der bereits reingekommene Inhalt kann verarbeitet werden. Richtig im System ankommen und wir können nach Wegen suchen, wie wir neue Strategien, Techniken oder was auch immer wirklich in unseren Business-Alltag integrieren können und sie auch anwenden. Oder sie wieder aussortieren, wenn sie nicht zu uns passen. Aber wenn wir immer wieder neuen Input in uns aufnehmen ohne jemals etwas in die Umsetzung zu bringen, wird sich nie etwas verändern und wir bleiben einfach nur ständig beschäftigt.

Wo kannst du für dich den Konsum von Inhalten temporär reduzieren oder sogar mal ganz pausieren?


 


Meditation


Wenn wir Klarheit bei einem bestimmten Thema finden möchten, dann ist unser Mittel der Wahl meistens eine Meditation. Ob eine geführte, oder einfach nur unserer inneren Stimme "zuzuhören" – es kommt immer ganz individuell auf die jeweilige Situation an. Das bedarf auch wieder etwas Übung, ist es aber sowas von wert.


Die Antworten in dir selbst zu finden kann wirklich ein Game Changer sein, denn niemand weiß so genau was du brauchst und möchtest, wie du selbst.


Lerne also wieder in Kontakt mit dir selbst zu kommen und du kannst dir auch in Zeiten von Unklarheit durch einfaches "in dich Hineinhören" wieder Klarheit verschaffen.


Und mal ganz echt: was gibts cooleres?



 


Körperarbeit


Oft suchen wir auf mentaler Ebene nach Klarheit, wobei es oft genau diese Ebene ist auf der Chaos in erster Linie entstanden ist. Was hier helfen kann: Die Ebene wechseln und als Beispiel mit dem Körper arbeiten.


Gerade, wenn du viel auf mentaler Ebene arbeitest entsteht in deinem System oft ein Ungleichgewicht: Die mentale Energie ist ausgepowert, aber die physische Energie ist am Überbrodeln, weil sie nicht genutzt wird.


Nutz also deinen Körper und beweg dich. Sanfter Sport, ein Spaziergang oder kreative Arbeit mit deinen Händen können helfen, deine Energien wieder in Balance zu bringen.


Aus einem überhitzten Oberstübchen kann so wieder eine Quelle der Klarheit werden.



 

Du denkst dir jetzt: "Das sind wirklich hilfreiche Tipps, aber mein Knoten ist doch ein bisschen größer, als ich dachte?"


We've got you: In unserem true tones coaching begleiten wir dich beide auf dem Weg zu deiner Klarheit. Wir zeigen dir, was du konkret tun kannst, um deine Personality, dein Business und dein Branding passend strukturiert und klar aufzubauen.


Und wenn wir schon dabei sind, kümmern wir uns natürlich auch um energetische Blockaden, die gehen dürfen und entdecken gemeinsam mit dir den Weg zu deinen versteckten Energiepotenzialen. Nach dem Coaching wird es dir eine Selbstverständlichkeit sein, auf dich zu achten und deine Routinen easy in deinen Businessalltag zu integrieren:






0 Kommentare

Comments


bottom of page